Router
Es gibt einige wenige Basismodelle wie z.B. die AVM Fritzboxen, welche von den Providern dann eine Optische Anpassung bekommen, die 1&1 Home Server z.B sind eine Fritzboxen. Die Grundfunktionen der Fritzboxen, Easyboxen (Vodafone), Speedports W 724V (Telekom) und Anderen sind meist identisch. Es gibt verschiedene Erweiterungsmöglichkeiten der Router, sei es durch Software und/oder Plugins bei den Fritzboxen z.B. oder Hardware wie beim Speedports W 724V der einen 2.5 HD Schacht besitzt. Beim D-Link DIR-685 ist z.B. ein Display zur Anzeige der systemrelevanten Daten oder Fotos verbaut.
Die o.g. Geräte werden allerdings alle mit Software betrieben, die von den Konzernen programmiert wurde und NICHT Quelloffen, d.h. NICHT Opensource ist. Seit dem NSA Skandal und den Dokumenten, die Edward Snowden veröffentlicht hat, wurde bekannt, das die NSA auf nahezu jedem Router der großen Telekommunikationsanbieter eine Hintertür eingebaut hat um den gesamten Datenverkehr mit zuschneiden (verstecktes VPN).
Eine Lösung diesbezüglich sind Router mit freier Software, die NICHT von der NSA oder den Konzernen bereitgestellt werden. Darunter laufen Geräte wie OpenWRT fähige Router. oder Micro Computer auf denen Freie Routersoftware installiert ist.
Eine weitere Möglichkeit die eigenen Spuren im Internet zu verschleiern um z.B. Werbetrackern zu entgehen besteht durch die Nutzung eines Anonymisierungsdienstes wie z.B. dem Tor Netzwerk. Realisiert wird dies durch einen auf dem RaspberryPi aufgebauten TOR Gateway, der problemlos in ihr Netzwerk integriert werden kann und mit 5 Watt extrem energiesparend ist.
Sie haben Fragen zu dem Thema Router und IT Sicherheit ? Sprechen Sie uns an, Wir beraten Sie gerne und erarbeiten auf Ihre Infrastruktur abgestimmte Lösungen.