Ubuntu ist eine freie und kostenlose, auf Debian basierende Linux-Distribution, dessen Schwerpunkt auf aktueller Software und Portabilität liegt. Ubuntu konnte seit dem Erscheinen der ersten Version im Oktober 2004 seine Bekanntheit stetig steigern und ist inzwischen eine der bekanntesten und meist genutzten Linuxdistributionen.
Canonical, der Distributor von Ubuntu, verfolgte in der Vergangenheit teils umstrittene eigene Konzepte ( MIR Displaymanager, Unity Benutzeroberfläche ), dessen Folgen im Fall von MIR zu Inkompatibilitäten mit andren Linux Distributionen geführt hätten. Allerdings war Canonical auch der erste Distributor der Linux für Mobiltelefone und Tabletts entwickelte. Aufgrund der zahlreichen radikalen eigens entwickelten Konzepte mit mäßigem Erfolg.
Mit der Aufgabe der Unity Benutzeroberfläche kehrte Ubuntu 2018 mit der Version 18.04 wieder zur Gnome Benutzeroberfläche als Ubuntu Standartoberflöhe zurück. Wie bei fast allen Linux Distributionen ist die Nutzung vieler verschiedener Benutzeroberflächen wie Gnome, KDE, Mate, Cinnamon, Xfce u.v.m. möglich.
Sie können sich für eine Oberfläche entscheiden oder auch alle parallel nutzen.