OS X

Das Betriebssystem OS X ( ehemals macOS ) des kalifornischen Hard- und Software-Unternehmens Apple ist das kommerziell erfolgreichste Unix Derivat für Personal Computer. Der Focus des auf FreeBSD basierenden, proprietären Beitreibsystems wurde vom Apple Gründer Steve Jobs auf eine ansehnliche Grafische Oberfläche gelegt. So war MacOS / OS X bis vor einigen Jahren das einzige optisch ansprechende Betriebssystem auf UNIX Basis, was den Erfolg von Apple und den daraus folgen Produkten erklärt.

Im Gegensatz zu Linux und Windows Systemen kann OS X nur auf von Apple selbst produzierter oder lizenzierter Hardware laufen, was zwar ein schlüssiges Gesamtkonzept ergibt,jedoch aufgrund genau dieser Tatsache zu einer Marktdominanz des Apple Konzerns geführt hat.

Diese Marktdominanz spiegelt sich im Preis in Bezug auf den Kauf eines Applesystems und der dazu kompatiblen Hard- und Software wieder, der im Vergleich zum reinen Betriebssystem von Microsofts Windows recht hoch ist. Die Anwendungssoftwarepreise, wie für Office Programme z.B., unterscheiden sich im Durchschnitt nicht wesentlich, jedoch kann die Hardware von Applesystemen im Gegensatz zu Windows oder Linuxsystemen nicht beliebig aufgerüstet werden.

Die Nutzung einer anderen als von Apple bereitgestellten Benutzeroberfläche ist nicht möglich, jedoch gibt es verschiedene Erweiterungen um den dargestellen Desktop anzupassen oder zu verändern.